Wie man die Milchwirtschaft nachhaltiger gestalten kann, diese Frage bewegt Arla Foods – und das nicht erst seit gestern. Denn die weltweit siebtgrößte Molkerei ist vor allem eine Genossenschaft, das heißt sie gehört den 8.000 Arla Landwirten:innen in Deutschland, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Und diese verstehen es als ihre Verpflichtung, die Milchproduktion vom Futtermittelanbau bis zum Konsumenten verantwortungsvoll zu gestalten, den Boden zu schonen, die Gesundheit der Tiere zu schützen und nährstoffreiche Lebensmittel zu produzieren.
Daher hat Arla Foods auch in Deutschland einen vielfältigen Mix an Maßnahmen definiert, mit denen die Milch grüner werden soll: von Pilotbetrieben, welche Praktiken der regenerativen Milchwirtschaft untersuchen, zu einer Nachhaltigkeitszahlung für diejenigen Landwirt:innen, die Klimaauswirkungen verringern und den Schutz der Natur und die Artenvielfalt verbessern, bis hin zur Reduktion der Emissionen in den Molkereien.
In seiner Keynote beleuchtet Kasper Thormod Nielsen die Transformationsstrategie von Arla Foods, teilt gewonnene Erkenntnisse und gibt einen Ausblick auf die grüne Milchwirtschaft der Zukunft.